Sonntag, März 04, 2007

Nur Idioten wollen nachts schlafen!

Wir empfinden es als etwas ungünstig, dass Ella, die in Gelsenkirchen noch relativ gerne badete, ausgerechnet hier in Hamburg, einer Stadt, in der Wasser traditionell eine gewisse Bedeutung hat, mit dem kühlen Nass auf Kriegsfuß steht.

Zweimal taten wir ihr die Folter, die da "Baden" heißt, an. Zweimal verzog Ella eine Sekunde nachdem ihre Füßlein ins Wasser gedippt wurden das Gesicht und fing bitterlich an zu weinen. Innert 90 Sekunden wurde Ella aufs Provisorischste gereinigt. Ein Dauerzustand ist das an der Waterkant aber mit Sicherheit nicht.

In der vergangenen Woche tat sich in der tollsten Wohnung Hamburgs wieder so einiges. Begleitet wurden die Aufbauarbeiten von einigen neuen Babylauten. Ella kann nun das mit angenehmen vielen Bedeutungen versehene Wörtchen "Häbewe" fehlerfrei sagen. Häbewe heißt manchmal "Ich hab echt keinen Bock mehr, hier blöd rumzuliegen", manchmal heißt es "Ich bin doch noch gar nicht müde", manachmal aber auch schlicht und ergreifend "HUNGER !".

Höhepunkt der Wohnungsrenovierung in dieser Woche war sicherlich die deutliche Aufwertung des bislang hässlichesten Raumes. Der Flur wurde tapeziert und gestrichen, während Ella mit ihrer Oma und ihrem Mietopa aus Berlin durch Altona spazierte.
Während der Säugling an die Elbe geschoben wurde und dabei schlief, tunkten die Eltern den Flur in eine Farbe, die der Fachhandel "Vanille" nennt, die man aber auch etwas weniger nett "Kettenraucher-Weiß" bezeichnen könnte. Ella findet den neuen Look des Flures übrigens total Häbewe, also echt schick.

Größtes Hobby unserer Tochter ist immer noch das Hüpfen. Ob es draußen Tag ist oder Nacht, spielt dabei nur eine eher untergeordnete Rolle. Ella hüpft auch mal um 22.45 oder aber auch um 5.30 Uhr.
Da sie allerdings noch nicht so ganz ohne Hilfe hüpfen kann, muss sie zuvor immer laut krähen und dem schlafenden Papa feste am Bart ziehen. Das hilft, denn der ist maximal fünf Minuten sauer, gibt dann seine Protest-Haltung schnell auf und hilft Ella beim Hüpfen. Unerwähnt sollte hier auch nicht die Mama bleiben. Die formulierte nämlich die wirklich formvollendete Überschrift des heutigen Eintrages, während Ella mitten in der Nacht auf Papas Bierbauch herumsprang. "Nur Idioten wollen nachts schlafen!" oder wie es Wolfgang Borchert in seiner Kurzgeschichte nannte "Nachts hüpfen die Babys doch".