Dienstag, Januar 16, 2007

Erläuterungen zur 28-Wochen-Krise und ein Kochrezept

Man weiß nicht, ob es die verspätete 26-Wochen-Krise oder die verfrühte 37-Wochen-Krise ist; vielleicht ist es aber auch die der Fachliteratur noch völlig unbekannte 28-Wochen-Krise, die Ella gerade durchmacht.
Hier ein paar Eindrücke dieser neu entdeckten Säuglingsproblemphase für Baby-Ratgeber-Autoren zukünftiger Generationen:

28 Wochen alte Babys finden alles Mist. Mehr gibt es zu dieser Phase nicht zu sagen.

Ella hatte heute zusätzlich mit einem erheblichen Schlafdefizit zu kämpfen. Man kann sagen, ein Teufelskreis schlängelte sich ins Leben unserer Tochter: Sie quengelt, weil sie müde ist und vor Müdigkeit muss sie quengeln, was sie wiederum vom Schlafen abhält. Darauf gibt es nur eine sinnvolle Reaktion: Quengeln.

Dass Papa mal wieder maßlos übertreibt, zeigen die drei Fotos, die ein weitestgehend vor Glück strahlendes Möhrchen zeigen. Als künstlerisch wertvoll ist das zweite Bild einzustufen, das Ella gleich zweimal zeigt: Einmal klein, schlafend und draußen und das andere mal groß, wach und drinnen. Wie hat der kühne Fotograf das wohl gemacht???

Am Abend riss eine tolle Serie: Erstmals seit Jahrzehnten verpatzte Chefkoch Papa eine Soße. Soßenbinder in Brühe rührend, hüpften seine Gedanken an Hamburger Schulen hin und her.
Schnell war die Brühe gallertartig, später hart wie Beton. Abermals verdünnt lief dann auch das Würzen schlecht.

Hier das Rezept für nach Erbrochenem schmeckendem Feuchtbeton:
Einen halben Liter Brühe heiß machen
Sehr viel Soßenbinder hineinschütten, dabei träumen
Ein wenig Tomatenmark auf die feste Masse schmieren, rühren
Knoblauch und Kreuzkümmel dazugeben
dann alles wegschütten.

In die Ersatzsoße (die gewohnt traumhaft schmeckte), griff Ella dann zu unserem Entsetzen hinein. Die Hand voll mit hoffentlich nicht zu heißem Tomatenzeugs und dazu noch mit Schimpfe von der Mama konfrontiert, sah Ella sich dem Weinen nahe.
Papa rettete die pikante Situation mit blöden Faxen. Ella muste lachen.

P.S.: Der Blog muss zwei mal aussetzen. Am Freitag wird die Überschrift entweder "Ella zieht nach Berlin" oder "Ella zieht nach Hamburg" lauten.

Kosmos, sei gespannt!

2 Comments:

At Januar 19, 2007 5:55 PM, Anonymous Anonym said...

Ich kenne die Antwort auf den weiteren Verlauf von Ellas leben bereits. Wird sie eine Hamburger Kauffrau und handelt mit Kaffee oder wird sie eine Berliner Plattenbraut. Die Lösung gibts morgen.

 
At Januar 19, 2007 5:55 PM, Anonymous Anonym said...

oder doch wahrscheinlich eher heute :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home