Sonntag, Dezember 23, 2007

Krank. Zahn. Kalt. Besinnlichkeit geht anders

Die ersten drei Fotos dieses vorweihnachtlichen Blog-Eintrages zeigen eine kranke, die beiden letzten eine zahnende Möhre.
Ellas Woche hatte es in sich.

Und trotzdem: Ella ist in Weihnachtslaune. Schließlich weiß sie mittlerweile sehr gut, was ein Weihnachtsmann ist und kann ihn auch in mikroskopisch kleiner Version noch erkennen und ihren Eltern aufgeregt zeigen.

Auch das Phänomen "Weihnachtsbaum" ist Ella durchaus bekannt, denn wenn man sie fragt: "Ella, gibt es hier einen Weihnachtsbaum?", dann flitzt das Kleinkind ins Wohnzimmer und deutet mit großen Augen auf das grüne Ungetüm, das sich seit heute dort befindet. Und was baumelt am Weihnachtsbaum? Ein Weihnachtsmann! Ella dreht hier bald durch.

Verlierer der Woche dürfte dagegen das wie der Baum im Wohnzimmer befindliche Sofa sein. Kurz bevor an den Feiertagen und zu Silvester mal so richtig Besuch ins Haus steht und dieser - so war es zart angedacht - durchaus auch dem Sofa Platz nehmen sollte, wackelt dieser kühne Plan.

Zunächst erbrach Ella - der Papa war außer Haus - auf das Sofa, welches seitdem beharrlich nach gegorener Vollmilch duftet.
Zu diesem olfaktorischen Supergau gesellte sich anschließend der optische: Ella sah fern. Und unter ihrem Popöchen lag währenddessen: Eine halbe Tafel Schokolade (Zartbitter), die mit jeder gemütlichen Fernsehminute an Haltung verlor und mittlerweile eine untrennbare Verbindung mit dem Sofa eingegangen ist; übrigens nicht auf, sondern neben dem Milchfleck. Die Stuhl-Krise ist vorbei. Die Sofa-Krise bestimmt das Tagesgeschäft.

Wir haben kein Foto manipuliert. Will heißen: Kurzfristig sah es in Hamburg tatsächlich nach weißen Weihnachten aus. Die Zugereisten wunderten sich und die echten Seemänner konnten es sich auch nicht erklären, aber in den letzten beiden Tagen lag die Hansestadt unter einer direkt kitschigen Puderzuckerdecke.

"Komm Ella, draußen liegt Schnee. Das ist geil!", sprachen die Eltern in Ellas zahnendes Gesicht.
Die Angesprochene stapfte artig nach draußen und konnte dem kalten Mist-Zeug gar nichts abgewinnen. Überhaupt ist Ella ein unfassbarer Winter-Feind. Geboren an einem der heißesten Tage der letzten Jahre. So jemanden stellt man nicht einfach in den Schnee.

Und da Handschuhe auch zum Themengebiet "Winter" zählen, lehnt Ella diese ebenfalls ab, was zu äußerst prekären Situationen führt: Ella zieht keine Handschuhe an, protestiert wütend und unter großen Geschrei. Fünf Minuten später hält sie entsetzt blickend ihre roten Hände vor ihr Gesicht und die Gesichter ihrer Eltern. In ihrem Blick ist dann nur ein Wort abzulesen: KÄLTE. Stülpt man ihr dann die Handschuhe über, siegt aber blitzschnell blitzschnell der Handschuh-Hass über die Kälte. In jedem Fall wird getobt, schwer hat man es als Kleinkind im bibbrigen Winter.

Dann ist das Geschrei wieder groß und wer genau aufgepasst hat, der weiß, dass der Winter praktisch komplett angeschrien wird von unserer kleinen Möhre.

Morgen aber wird's was geben. Der Weihnachtsmann war beim Tischler und stellt Ella morgen eine tolle Sitzecke untern Baum. Holz zu Holz.

Ella und ihre Eltern wünschen der weiten Welt ein frohes Weihnachtsfest.

3 Comments:

At Dezember 24, 2007 4:43 PM, Anonymous Anonym said...

na dann bin ich mal gespannt, ob es diese Woche zwei Ella-Blöcke ;) gibt. Schließlich will die Welt wissen was es zu Weihnachten gibt.

 
At Dezember 25, 2007 12:02 AM, Blogger Elmi said...

Genau, das wollen wir alle sehen!
Fröhliche Weihnachten an die lieben Eltern und die liebe Möhre.
Elmi

 
At Dezember 27, 2007 11:31 PM, Anonymous Anonym said...

Fast hätte ich am Sonntag zumindest mal angerufen. Aus Hamburg. Aber war dann doch keine Zeit für.
Deswegen an dieser Stelle: wünsche angenehme Tage gehabt zu haben! :-)
Und wegen des Sofas empfehle ich aus der Not eine Tugend zu machen und einfach zu behaupten: das ist ein Kakao-Sofa und das ist auch gut so!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home