Sonntag, September 30, 2007

Es läuft VOX

Ella ist eingewöhnt, wie es im Kita-Deutsch heißt.
Rechtzeitig vor Mamas morgigem Start ins Hamburger Berufsleben ist Ella ein voll funktionstüchtiges Kita-Kind. Die stolzen Eltern können jedoch auch von Verwunderung unter den Erzieherinnen berichten:
Ella isst ja immer sehr gerne. Das "sehr gerne" könnte man auch weglassen. Also. Ella isst ja immer.
In der Kita hat sie nun auch so langsam durchschaut, dass es in Raum A immer etwas zu essen gibt. Dort sitzt sie dann immer entsprechend brav am Tisch. In Raum B wird dagegen nur blöd im Kreis gesessen und gesungen oder irgendein Pädagogen-Quatsch zelebriert. Dort muss Ella immer weinen. Sie läuft dann zurück in den verheißungsvollen Raum A, setzt sich an den Tisch und wartet aufs Essen. Die Erzieherinnen nehmen sich für die nächsten Tage vor, Ella zu erklären, dass sie nicht immer essen kann. Das probieren wir ja auch schon seit langem. Aber es ist vielleicht mal ganz gut, wenn unsere stets kauende Möhre dies mal von verschiedenen Seiten zu hören bekommt.

Ella beherrscht seit etwa 2 Wochen die hohe Kunst der mündlichen Interaktion. Sie kann nun auf Aufforderung ("Ella, wie macht die Gans?"), wie die Gans machen. Das gleiche kann sie auch schon zum Thema Pferd. Pferde machen übrichens "ochochoch" (tief aus den Bronchien geholt) und Gänse machen "b b b" mit weit auseinander gerissenen Lippen.
Passend zu Ellas Tier-Parodien ging es heute mit Darmstädter Besuch in den Zoo. Ella bestaunte alle spannenden und begähnte alle langweiligen Tiere. Zu den absoluten Tagessiegern muss man neben den Favoriten (Pferde) interessanter Weise auch ein sonst eher weniger beachtetes Tier zählen. Den Seeotter. Ella rastete aus vor dem See0tter-Gehege und man darf gespannt sein, was die kleine Dame auf die schon bald zu stellende Frage "Ella, wie macht der Seeotter?" antworten wird.

Für Ellas Eltern stellt sich seit dieser Woche übrigens auch eine schwer zu beantwortende Frage: die nach der Gestaltung des TV-Abends. "Flimmern oder VOX?"
Der Fernseher im Wohnzimmer flimmert bei hellem Bild. Auf Dauer nervt das ein wenig. Ella ist aber mal ausnahmsweise schuldlos (vermutlich).
Der Fernseher im Schlafzimmer kann irritierender Weise nur noch VOX zeigen. Die dringend benötigte Fernbedienung ist nämlich verschwunden und am Gerät kann man nicht umschalten. In diesem Fall hält man es zumindest für möglich, dass unsere Tochter - traditionell Fernbedienungen nicht abgeneigt - mit dem Verschwinden des kostbaren Knips-Dingens etwas zu tun hat. Da wir nun schon seit sechs Tagen die Fernebdienung suchen, begleitet von einigen wunderschönen VOX-Fernsehsendungen, vermuten wir das Schlimmste: Ella schmiss die Fernbedienung wohl in den Müll. Das perfekte Verbrechen...

Noch eine mysteriöse Frage ist zu stellen: Was geschah mit Ella zwischen dem abendlichen Bad am Dienstag (, das sie sichtlich genoss) und dem abendlichen Bad am Mittwoch (, das sie schrecklich fand)? Seit Mittwoch jedenfalls lässt sich Ella nicht mehr baden. Sie verhält sich - will man sie in die Wanne dippen - etwa so wie eine Katze, die man in einen Pappkarton stecken will. Arme und Beine krallen sich am Wannenrand fest und meistens sind am Schluss die Eltern nass, während bei Ella die größte Feuchtigkeit wohl von den Tränen kommen dürfte, nicht jedoch vom Badewasser.

Nachdem wir letzte Woche schon einen Neu-Magdeburger begrüßen durften, können wir ähnliches aus Brüssel vermelden. David Hirsh ist da und auf unserer Seite nun auch schon verlinkt.