Donnerstag, Januar 04, 2007

Pastinaken: Essen ohne Brüste

Ella ist heute genau ein halbes Jahr alt und endgültig kein kleines Baby mehr.
Entsprechend machte unsere Möhre heute einen Riesensatz und bekam erstmals etwas anderes als Muttermilch zum Verzehr gereicht. Dieses "etwas andere" war unappetitlich aussehendes Pastinaken-Mus.

Pastinaken sind eigentlich nichts anderes als Möhren, jedoch klingt es wesentlich moderner, wenn man im Bekanntenkreis erzählen kann, man füttere sein Kind gerade mit Pastinaken als würde man von einer Mohrrübenverköstigung berichten. Pastinaken - das klingt geheimnisvoll: nach Urlaub und wilden Strandschönheiten. Mohrrübe dagegen klingt nach Deutschland, Mehrwertsteuererhöhung und Nieselregen.

In Wahrheit ist die Pastinake natürlich eine höchst schlichte Rübe, die nicht aufregender schmeckt als die Mohrrübe, jedoch im Gegensatz zur orangefarbenen Möhre wenigstens genauso langweilig aussieht (Farbton: DDR-Weiß) wie sie schmeckt.

Geplant war, dass Ella möglichst hungrig um exakt 13 Uhr (der von heute an gültigen Fütterungszeit) den mit der bleichen Masse gehäuften Löffel beherzt in den Schlund stopft, auf dass sie sich schön satt esse.
Um 12:45 durchkreuzte Ella diesen ausgeklügelten Plan: Die Dame hatte kompromisslos JETZT Hunger. So wurde sie also gestillt und bekam ihre erste "Beikost" leider nicht hungrig sondern schön satt gereicht.

Ella fand erstmal alles cool: Am Tisch sitzen wie die Großen. Lätzchen vom VfL wie die Schlauen und auf den Tisch hauen wie die Hungrigen. Dann jedoch kam der Löffel.

Ella schlabberte und züngelte, verzog das Gesicht und entwickelte eine höchst interessante Hassliebe zum Pastinaken-Mus.
Nach einem halben Löffel im Mund und vier weiteren im Gesicht gaben wir auf und begannen selber zu essen. Sofort war Ellas Interesse am Pastinaken-Mus wieder da. Synchron zu Papas Suppenschlabbern nahm Ella einen weiteren Löffel auf. Schnell wieder das Gesicht verziehen und eine Sekunde später lachen. Man will die Eltern schließlich im Unklaren darüber lassen, ob man mit dem grauen Schleim einverstanden ist oder nicht.

1 Comments:

At Januar 04, 2007 11:15 PM, Anonymous Anonym said...

Pastinaken - jetzt weiß ich, was meiner Ernährung fehlt. Schließlich will ich auch so happy aussehen wie Ella auf dem vorletzten Foto. Dann klappts auch bald mit ner Frau und eine(m/r) Spielpartner(in) für Ella! :o)

Gruß,

#50

P.S.Was habe ich da gerade geschrieben? Nene, ich habe doch keine Zeit. :o)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home