Kritische Kundschaft im Babyladen
Gelsenkirchen ist grob in drei Bereiche einteilbar: In der Mitte befindet sich die Arena, Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Nördlich der Arena liegt Buer, südlich der Arena das eigentliche Gelsenkirchen, wo auch Ella und ihre Eltern wohnen.
Einen großen Fehler begeht, wer das Areal der Arena überschreitet und fremdes Terrain betritt.
Bueraner fühlen sich im Süden unwohl und entsprechend leidet die dynamische Kleinfamilie immer, wenn der Weg sie nach Buer führt.
So auch heute: Der Tagesplan legte einen kurzen Ausflug in die Bueraner Innenstadt nahe. Man stieg aus, erwarb eine Frikadelle, die für "Rindfleisch" erstaunlich herb war (Pferd? Hirsch? Waran?), scheiterte an den lieblos aufgereihten Pappkartons bei "DM", biss in die muffigsten Backwaren des Ruhrgebiets und ärgerte sich über die Bueraner Bevölkerung, die nach gründlicher und sachlicher Abwägung allen Für und Widers mit den Worten "Die haben alle ein' an der Klatsche" beurteilt wurde.
Mit den Worten "Nie wieder Buer" trennten sich die Wege ins Private (Mama und Ella) beziehungsweise ins Seminar (Papa).
Vorher schockierten Ellas Eltern die Kundschaft eines Babyladens: Papa hielt Ella ein "Dschungelbuch"-T-Shirt an und stelllte fest, dass die Farbkombination braun-rot-mostrich mit Tiger und leicht bekleidetem Mogli drauf seine kleine Tochter überhaupt nicht kleidet. "Kuck mal, das steht Ella ja gar nicht", rief er Ellas Mama herbei.
Da war schon Gemurmel im Laden spürbar, denn der normale Kunden-Ausspruch lautet in Baby-Läden für gewöhnlich "Hach ist das süß".
Ellas herbeigeeilte Mutter beugte sich in den Wagen, in dem wehrlos ihre Tochter mit der üblen Farbkombination lag und bestätigte lautstark "Echt, das steht ihr überhaupt nicht."
Die Hutzel-Tutzel-Bueranerin neben uns war pikiert, lächelte dann aber verunsichert, vermutlich weil sie von diesen sonderbaren Eltern Haue erwartete.
Angemerkt sei: Das T-Shirt stand Ella wirklich nicht. Auch Babys haben ihren Stil. Und da Ella kein "Herbst" oder "Winter" ist, also nicht zu den Menschen gehört, die braun-rot-mostrich tragen können, sondern ein astreiner "Frühling", steht ihr vor allem grasgrün...
Mama und Papa sind ja erwachsen, die können mit solch abschreckenden Ortsteilen wie Buer umgehen. Ella konnte die Schmach weniger gut wegstecken und schrie ihren Frust ins heimische Treppenhaus.
Die äußerst schwerhörige Oma unter uns, stand freudestrahlend in der Tür und sprach: "Getz happich se auch gehört." Schön ist der Gelsenkirchener Süden...
3 Comments:
Liebste Ella,
willkommen im Club.
Ich bin auch ein astreiner "Frühling".
Ich habe zwar keine Ahnung, welcher Jahreszeit ich zugehörig sein könnte (vllt Winter??), doch hoffe ich stark, daß dieses Negativerlebnis der kleinen Ella nicht für immer das großartige Dschungelbuch verleidet hat.
Ich wüsste nämlich nicht, wie ich meine Kindheit ohne das Dschungelbuch in all seinen Variationen verbracht hätte (Kino, Musical, Hörbuch, Theater, Buch, Bilderbuch, ... ich hatte ALLES durch!!)
oma damp trägt dafür aber immer nur ORANGE
Kommentar veröffentlichen
<< Home