Das Lied mit der Möhre
Ich saß nichtsahnend am PC, als Ellas Mutter stolz ins Zimmer trat und mir etwas an ihrem Finger zeigte. "Was ist das?", fragte sie forsch.
Ich ahnte die Antwort, wollte aber, dass diese nicht wahr sei und sagte deshalb nervös "Keine Ahnung". "Dies ist der Popel aus Ellas Nase." - Wohlgemerkt sagte sie "der Popel" - nicht "ein Popel". Der Popel ist halt nicht irgendein Popel, denn er nahm, als ich am frühen Morgen ins Gesicht meiner Tochter sah, ihr gesamtes Nasenloch ein.
Gut, Ellas Nasenloch ist nicht groß. Der Popel, den es freigab, war es dagegen schon. Ich will nicht übertreiben, aber würde man die Ausmaße dieses kleinen Brockens auf einen erwachsenen Menschen hochrechnen, dann hätte sich jener bemitleidenswerte Erwachsene etwas aus der Nase geholt, das gut und gerne 45cm im Durchmesser betragen würde...
Dieses kleine Rechenspiel soll nur mal verdeutlichen, wie doll die Nase der kleinen Ella heute Nacht zu war, wie doll sie deswegen weinen musste und wie leid uns die Maus deswegen tut.
Der Kinderwagen, dessen rechtes Vorderrad seit gestern ein wenig bockt, hat nun kräftige Konkurrenz bekommen: Ella ging nämlich heute erstmals im Tragetuch außer Haus. Sie hing zwar noch etwas unförmig da drin herum, aber die dynamische Kleinfamilie wird schon bald gekonnt mit dem Tragetuch umgehen können und dann hängt Ella auch nicht mehr wie ein Schluck Wasser im Tuch, sondern sitzt aufrecht wie eine Eins.
Heute sind wir endlich dazu gekommen, die Wickelecke, die Ella immer mit abwertenden Gesten wie Weinen und Schreien niedermacht, ein wenig aufzupeppen. Wir klebten ein kitschiges "Ich hab dich soooo lieb"-Poster auf exakt die Fliesen, die Ella schon so oft sehen musste, und die ohne Kitsch-Poster so blöd sind, dass Ella weinen muss.
Und siehe da: Ella hat die Veränderung bemerkt und vor lauter "Ich hab dich sooooo lieb"-Lesen ganz vergessen, dass sie beim Wickeln ja eigentlich weinen muss.
Mama lief heute übrigens zu poetischen Meisterleistungen auf, indem sie den Smash-Hit überhaupt dichtete, der Ella heute schon ungefähr 100 mal vorgesungen wurde. Dieser Song erfüllt alles, was ein Kinderlied ausmacht. Beim Singen kann man nämlich wunderbar im Gesicht an den entsprechenden Stellen rumdrücken bis es quietscht. Ella hatte Spaß.
Und hier der Text:
"Ich kenn eine Mutter,
die hat eine Ella.
Mit Augen und Ohren und Nase und Mund.
Die Augen zum Gucken, die Ohren zum Hör'n,
die Nase zum Riechen, der Mund kriegt die Möhr'n"
Obwohl Ella noch nie im Leben eine Möhre gegessen hat, schmeißt sie sich weg vor Vergnügen, wenn ihr von diesem Gemüse vorgesungen wird. Singt man das Lied jedoch zu häufig, schlägt Ellas Laune auch mal gerne blitzschnell in Wut um. Da muss man halt den richtigen Zeitpunkt erkennen und die Kleine in Ruhe lassen.
3 Comments:
Dann versucht doch mal der Ella das von allen so geliebte Möhrchenlied Helge Schneiders vorzuspielen. Ihr schont eure Stimmbänder und eure Umwelt und die Kleine ist trotzdem glücklich :)
Tip von #50: das Poster einmal 180 Grad drehen, damit die kleine Ella da auch was von hat und nicht nur ein auf dem Kopf stehendes Schaf mit vermeintlich kyrillischen Buchstaben sieht!
Stylisches Tragetuch! Ich dachte erst, ich sähe da eine weibliche Brust vorluken, aber dafür waren die Rundungen doch etwas haarig.
Wann kann man die CD vom Möhrenlied ordern? Gibts bereits Pläne, das Lied irgendwie durch Massenkäufe in die Charts zu pushen? Werden Mama und Ella zu Dieter Bohlen geschickt? DSDSB - Deutschland sucht das Superbaby?
Fragen über Fragen...
#50
Hallo,
das sind ja gleich ganz schön viele Tipps auf einmal.
1. Wir könnnten wahrscheinlich auch das Grundgesetz heruntersingen. Um Ella zu beruhigen, kommt es eher auf die richtigen Stimmen als auf den Text an. Wenn nebenbei noch so ein Smashhit entsteht, ist das natürlich toll. Wir planen auch schon die türkische, arabische und portugiesische Übersetzung, damit unsere gelsenkirchener Nachbarn auch was davon haben.
2. Natürlich könnte man das Poster auch so hinhängen, dass die Kleine besser lesen kann. Wir haben uns aber dafür entschieden, es so aufzuhängen, dass Papa beim Wickeln auch was davon hat. Denn Klein Ella ist das so ziemlich egal, da sie aus mehr als 30 cm sowieso nur schwarz-weißen Brei erkennen kann.
Falls sie später nur russisch mit uns redet, wissen wir aber, woran das liegen könnte.
Kommentar veröffentlichen
<< Home